Henstedt-Ulzburg (em/lr) – Bei der Herstellung von individuellem Zahnersatz sind zwei Experten am Werk: Der Zahnarzt und der Zahntechnikermeister arbeiten Hand in Hand, um den Patientenwünschen hinsichtlich Form, Funktion, Farbe und Ästhetik gerecht zu werden. Die Palette der zahntechnischen Möglichkeiten ist heute so breit gefächert, dass der Zahnersatz kaum noch von echten Zähnen zu unterscheiden ist. Voraussetzung dafür ist die enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Experten und die sorgfältige Abstimmung jedes Details.
„Die enge Zusammenarbeit zwischen Praxis und Dentallabor vor Ort ist ein riesengroßer Vorteil für jeden Patienten“, erklärt Wiebke Matthes vom Matthes Dentallabor in Henstedt-Ulzburg. „Unser Laborleiter Norman Nikolaysen ist hier im Hause für alle Fragen erreichbar, während ich oft in unseren Partner-Zahnarztpraxen unterwegs bin, um die Patienten in Zusammenarbeit mit ihrem Arzt direkt zu beraten. So lassen sich die bestmöglichen Ergebnisse in kürzester Zeit erreichen.“
Die Kommunikation zwischen Zahnarzt und Zahntechnikermeister ist essentiell, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Zahntechniker, die nicht vor Ort arbeiten, können sich keinen persönlichen Eindruck von der individuellen Situation des Patienten verschaffen, was zu Problemen bei der Anpassung des Zahnersatzes führen kann.
Ein schönes Lächeln ist nicht nur attraktiv, es symbolisiert auch Gesundheit und Vitalität. Patienten, die auf Zahnersatz angewiesen sind, müssen daher nicht auf ein strahlendes Lächeln verzichten. Mit der richtigen Planung und viel Erfahrung kann hochwertiger Zahnersatz den natürlichen Zähnen täuschend ähnlich sehen.
Zahnlücken sind nicht nur unschön anzusehen, sie können auch zu schiefen oder gekippten Zähnen, Fehlbelastungen sowie Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen führen. Doch soweit muss es nicht kommen. Heute stehen zahlreiche Optionen zur Verfügung, um Zahnlücken zu schließen oder Zähne zu überkronen.
Der berühmte Zahnarzt Pierre Fauchard sagte einst: „Die Zähne sind das Fenster zur Seele.“ Mit der richtigen Zusammenarbeit von Zahnarzt und Zahntechnikermeister können Patienten sicher sein, dass ihr Zahnersatz dieses Fenster mit einem strahlenden Lächeln erstrahlen lässt.